BernhardBals Symbol – Bernhard Bals

Kundenprojekt

Entwicklung eines Systems zur Regelung des Kabinendrucks

Herausforderung

Mein Auftraggeber war beauftragt, ein System zur Regelung des Kabinendrucks für das in Entwicklung befindliche Verkehrsflugzeug MA-700 zu entwickeln.

Zu diesem Zeitpunkt hatte mein Kunde einen Personalengpass im Systems Engineering und benötigte Unterstützung in der Systementwicklung.

Zusammenarbeit

Für meinen Kunden habe ich die Systementwicklung gemäß dem Standard ARP4754A begleitet.

Dabei habe ich mit meinem Kunden die erforderlichen technischen Spezifikationen erstellt, Architektur und funktionales Design entwickelt, die Verifikation auf System- und Komponentenebene geplant, interne und externe Schnittstellen koordiniert sowie auftretende Probleme analysiert und gelöst.

Das haben wir erreicht

Projektergebnisse

Validiertes Systemdesign

Das System meines Kunden hatte den erforderlichen Entwicklungsstand, um das Critical Design Review zur Zufriedenheit des Flugzeugherstellers erfolgreich abzuschließen.

N

Bereit für Verifikationstests

Die Testsysteme waren konfiguriert und validiert, so dass mein Kunde mit den Komponenten- und Systemtests des Prototypen für die Erprobung in einem Testflugzeug beginnen konnte.

Neues Personal einsatzbereit

Zum Ende der Zusammenarbeit war ein neuer Systems Engineer in das System und die spezifischen Prozesse eingearbeitet, so dass mein Kunde wieder mit eigener Kraft seine Ziele erreichen konnte.