BernhardBals Symbol – Bernhard Bals

Kundenprojekt

Re-design eines Systems zur Regelung des Kabinendrucks

Herausforderung

Mein Kunde war beauftragt, ein System zur Regelung des Kabinendrucks für den Einsatz im Verkehrsflugzeug B737 MAX anzupassen.

Um das System in einem engen Zeitplan sicher und zielgerichtet zur Zulassung zu bringen wollte mein Kunde herausfinden, in welchem Umfang bereits vorhandende Nachweise auch für das überarbeitete System gültig bleiben.

Zusammenarbeit

Für meinen Kunden habe ich die Systementwicklung gemäß dem Standard ARP4754A begleitet.

Dabei lag der Schwerpunkt meiner Unterstützung in der Bewertung der Verifikationsnachweise zu mehr als 2.500 Anforderungen an die Kabinendruck-Managementsysteme früherer B737 Versionen in Hinblick auf die Anforderungen für die B737 MAX. Damit erhielt mein Kunde Klarheit über den erforderlichen Umfang der Verifikation für die Zulassung des überarabeiteten Systems.

Das haben wir erreicht

Projektergebnisse

N

Projektziel erreicht

Mehr als 2.500 komplexe Anforderungen und deren Verifikationsnachweise waren nach wenigen Monaten ausgewertet und mein Kunde hatte eine vollständige Übersicht über den Compliance Status des Systems und dessen Komponenten.

Klare Struktur

Zum Ende der Beauftragung waren alle Lessons Learned aus dem Projekt und die Projektergebnisse klar strukturiert an die Beteiligten Mitarbeiter vermittelt, so dass diese auch in künftigen Projekten davon profitieren können.

Sicherheit für die Umsetzung

Nach der Zusammenarbeit hatte mein Kunde die Klarheit, welche Verifikationsnachweise für das überarbeitete System weiterhin gültig waren. Damit wusste er was zu tun war, um das überarbeitete System pünktlich liefern zu können.