Beratung zum Qualitätsmanagement in Luft- & Raumfahrt­unternehmen

Luft- und Raumfahrt­unternehmen wirksam und effizient aufstellen.

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Verbessern Sie die Wirksamkeit Ihrer Unternehmensprozesse

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Stärken Sie Ihre Wettbewerbsfähigkeit

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durch eine reibungslose Zusammenarbeit Ihrer Mitarbeiter

1:1 Gespräch (ca. 30 Minuten, online) – kostenfrei und unverbindlich.

Haben Sie diese bereits entschärft?

Die 6 größten Kostentreiber im Qualitäts­management

In der Luft- und Raumfahrtbranche ist Sicherheit und Zuverlässigkeit durch effektive und nachvoll­ziehbare Prozesse zu gewährleisten – es geht um Menschenleben und den Erfolg teurer Missionen. Gleichzeitig müssen die Anforderungen aus EN 9100 und Kundenvorgaben effizient umgesetzt werden, damit Ihr Unternehmen zu wettbewerbsfähigen Kosten liefern kann.
System – Bernhard Bals

Altlasten im Managementsystem

Immer neue Anforderungen und Anpassungen nach Audits haben die Prozesse in Ihrem Managementsystem über die Jahre zu einem immer komplexeren Flickenteppich gemacht. Redundanzen und Reibungen zwischen Prozessen führen zu teurem Mehraufwand, der häufig nicht auf den ersten Blick sichtbar ist.

Recruiting – Bernhard Bals

Konstanter Personalmangel

Ihr Unternehmen ist an vielen Stellen chronisch unterbesetzt. Es ist kaum qualifiziertes und in der Luft- und Raumfahrtbranche erfahrenes Personal auf dem Markt. Neue Mitarbeiter erfüllen Ihre Erwartungen nicht schnell genug oder verlassen Ihr Unternehmen nach kurzer Zeit wieder. Teure Verzögerungen sind die Konsequenz.

Zeitdruck – Bernhard Bals

Überlastung im QM-Team

Ihre Mitarbeiter im Qualitätsmanagement sind überlastet und schaffen es gerade noch, auf Ereignisse zu reagieren, die geforderten internen Audits durchzuführen und Maßnahmen aus dem letzten Zertifizierungsaudit umzusetzen. An proaktive und nachhaltige Verbesserungen ist gar nicht zu denken.

Warnung – Bernhard Bals

Fehlende Akzeptanz

Ihre Mitarbeiter fühlen sich vom Managementsystem eingeengt und haben das Gefühl, mit den definierten Prozessen Ihre Aufgaben nicht effizient erfüllen zu können. Kommt dann noch Zeitdruck dazu, steigt die Gefahr von Abweichungen. Je später diese erkannt werden, desto teurer wird deren Beseitigung.

Wachstum – Bernhard Bals

Schnelles Unternehmenswachstum

Was in einem kleinen Unternehmen einfach so funktioniert hat, erfordert in einem größeren Unternehmen erhöhten Koordinationsaufwand zwischen unterschiedlichen Organisationen. Wenn sich Ihre Prozesse im Unternehmenswachstum dieser neuen Realität nicht ständig anpassen, kann dies zu teuren Fehlern führen.

Change – Bernhard Bals

Wandel in der Luft- und Raumfahrtbranche

Ihnen ist klar, dass die Branche sich verändert. Ihr Unternehmen hat bereits auf externe Veränderungen reagiert und Maßnahmen eingeleitet, um die neuen Chancen zu nutzen. Doch Ihre Strategie und die daraus resultierenden Prozesse haben Sie noch nicht konsequent angepasst. Es knirscht und kommt zu kostspieliger Reibung.

„Qualität ist weder eine Abteilung, noch eine Technik, noch eine Philosophie.
Es ist eine grundlegende Art des Managements.

Armand V. Feigenbaum, Ökonom

Was es für ein funktionierendes QM braucht?

Die wahren Schlüssel­faktoren für Ihren Erfolg.

Jahrelange Praxis zeigt: Ein Ausbau der Qualitätsmanagement-Organisation allein schafft häufig nur kurzfristig und scheinbar Abhilfe. Langfristig kostet dieser jedoch nur mehr Geld.

Grund dafür ist, dass nach­haltige Verbesserungen nur dann wirksam umgesetzt werden können, wenn die betroffenen Mitarbeiter befähigt und ermächtigt werden, Verantwortung zu übernehmen.

Um Ihr Managementsystem wettbewerbsfähig aufstellen und weiterentwickeln zu können, braucht es: Klarheit, Struktur, klare Kommunikation, Empowerment und Umsetzungskraft.

 

Klarheit

Um die Prozesse in Ihrem Unternehmen zielgerichtet und effizient gestalten und umsetzen zu können, müssen alle Beteiligten verstehen warum und wofür sie was tun.

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Struktur

Um die Komplexität Ihres Unternehmens beherrschbar zu machen, wird eine einfache und nachvollziehbare Struktur geschaffen.

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Kommunikation

Wissen und Erfahrung ist der Schatz Ihres Unternehmens. Um ihn zu nutzen, ist es wichtig ein Umfeld zu fördern, in dem alle Beteiligten miteinander sprechen.

Empowerment

Ihre Mitarbeiter wollen erfolgreich sein. Durch ein Umfeld, in dem Ihre Mitarbeiter ihre Stärken einbringen können und dürfen, schaffen Sie die Basis. So können Sie Ihr Potenzial entfalten und dabei wachsen. Die Grundlage für Ihren nachhaltigen Erfolg.

Umsetzungskraft

Nachdem Sie die Voraussetzungen geschaffen haben, kommen Ihre Prozesse zuverlässig zur Wirkung. Neue Herausforderungen meistert Ihr Unternehmen souverän, weil alle Räder robust ineinander greifen.

BernhardBals BeraterfuerLuftfahrtRaumfahrt 17 – Bernhard Bals

Qualtitätsmanagement – Beratung

Bringen Sie Ihr Qualitäts­management auf Erfolgskurs.

Ob für einzelne Prozesse oder für das gesamte Managementsystem: In meiner Beratung zum Qualitätsmanagement bilden diese 5 Schlüsselkomponenten das Fundament, an dem wir ansetzen.

Das Ergebnis: Volle Umsetzungskraft. Jeder kennt das Ziel, weiß, was wofür zu tun ist und ist in der Lage in seinem Aufgabenbereich Verantwortung für den Erfolg Ihres Unternehmens zu übernehmen.

So profitieren Sie

Ihr entscheidender Wettbewerbs­vorteil.

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Höhere Kundenzufriedenheit

Sie treffen zuverlässig und zielstrebig die Erwartungen Ihrer Kunden.

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Sicherheit

Sie und Ihre Mitarbeiter fühlen sich sicher in dem, was sie tun und wie sie es tun.

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Kostenbalance

Die Kosten sind in einem guten Verhältnis zum Nutzen.

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Steigerung der Mitarbeiterzufriedenheit

Neue Mitarbeiter fühlen sich in Ihrem Unternehmen wohl und sind schneller wirksam.

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Steigerung der Effizienz

Ihr Qualitätsmanagement enthält keine überflüssigen Tätigkeiten.
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Klare Prozesse

Ihre Prozesse begeistern Ihre Mitarbeiter und den Zertifizierungsauditor.

So sieht unsere Zusammenarbeit aus

Die 4 Phasen der Zusammenarbeit im Überblick.

Passgenau auf Ihr Projekt zugeschnitten unterstütze ich Sie bei der Erreichung Ihrer Ziele. Mein Vorgehen unterteilt sich dabei im Wesentlichen in 4 Phasen. Diese Phasen bauen alle aufeinander auf und greifen gezielt ineinander. Basierend auf Ihren Zielen und Anforderungen kann eine Zusammenarbeit über alle Phasen hinweg erfolgen oder nur die ersten Phasen benötigen.

Check-In
Screening
Boarding
Take off

Schritt 1

Check-in Gespräch – kostenfrei und unverbindlich
BernhardBals BeraterfuerLuftfahrtRaumfahrt 15 – Bernhard Bals

In einem Video-Call sprechen wir (1:1 oder mit den Verantwortlichen) über Ihre Herausforderungen, die Projektziele und Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Durch gezielte Fragen erhalten beide Seiten ein klares Bild der Situation.

Nach dem Gespräch:

  • Haben Sie Klarheit darüber, was es wirklich benötigt
  • Wissen Sie, was der nächste Schritt ist
  • Haben Sie einen Eindruck, wie eine Reise mit mir ablaufen und konkret aussehen kann

Schritt 2

Screening – Quick Wins und erste direkte Fortschritte.
Screening – Bernhard Bals

Wir durchleuchten gemeinsam die Prozesse und Strukturen, die in Verbindung mit Ihrer Herausforderung stehen. Dabei binden wir alle beteiligten Personen ein.

So profitieren Sie:

  • Sie gewinnen Klarheit darüber wo Sie aktuell stehen
  • Sie wissen, was gut läuft und wo es hakt
  • Sie wissen, welche Veränderungen Sie angehen müssen

So arbeiten wir zusammen:

Individuell auf Ihr Unternehmen abgestimmt, umfasst das Screening:

  • Workshops
  • 1:1 Gespräche
  • Prozessaudits

Schritt 3

Boarding – eine gute Ausgangsposition
BernhardBals Boarding – Bernhard Bals

Sie entwickeln mit meiner Unterstützung und den Prozess-Stakeholdern optimierte Strukturen und Prozesse sowie die Maßnahmen, die erforderlich sind, um diese einzuführen.

Ihre Benefits nach dem Boarding:

  • Klare Rollen- & Aufgabenverteilung: Jeder Beteiligte versteht warum und wofür eine Veränderung erforderlich ist, kennt seinen Beitrag auf der Reise und ist bereit loszugehen
  • Sicherheit und Zuversicht: Sie wissen was und wen Sie benötigen, um die identifizierten Optimierungspotenziale zu heben.
  • Erste Erfolge: Erste positive Veränderungen werden Sie während des Boardings bereits erleben.

Formate der Zusammenarbeit: 

Abgestimmt auf Ihr Unternehmen umfasst das Boarding:

  • Workshops
  • 1:1 Gespräche
  • Mentoring

Schritt 4

Take-off – auf direktem Weg ans Ziel
Takeoff BernhardBals – Bernhard Bals

Sie etablieren die neuen Strukturen und Prozesse, damit diese nach unserer Reise zuverlässig funktionieren. Ich begleite Sie und Ihr Team als Mentor und stehe Ihnen zur Seite, damit in Ihrem Team ein Zahnrad ins andere greift.

Begleitende Unterstützung:

Je nach Ihren Anforderungen unterstütze ich Sie mit:

  • Workshops
  • 1:1 Gesprächen
  • Mentoring
  • Prozessaudits

Das können Sie erwarten

Dafür stehe ich.

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Nachhaltigkeit

Mein Anspruch ist es, die Mitarbeiter zu befähigen und zu motivieren, um das, was gemeinsam entwickelt wird, selbständig und dauerhaft anzuwenden.

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Empathie

Organisationen und Prozesse werden durch Menschen gelebt. Augenhöhe, Wertschätzung und die Berücksichtigung von Besonderheiten und Stärken sind für mich deshalb selbstverständlich.

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Individualität

Von mir bekommen Sie keine aufgestülpten oder 08/15-Lösungen, sondern passgenaue Ergebnisse, die die spezifischen Anforderungen in Ihrem individuellen Kontext ideal erfüllen.

Klassische Ausgangs­situationen für eine Zusammenarbeit

Vor welcher Heraus­forder­ung stehen Sie aktuell?

Ihr Unternehmen wächst und Sie arbeiten noch mit Excel?

Respekt. Doch mit wachsender Zahl an Mitarbeitern sind robuste Prozesse und Tools ein wesentlicher Erfolgsfaktor. Ich begleite Sie bei deren Auswahl, Definition und Einführung.

Sie sind neu in der Luft- und Raumfahrt?

Willkommen. Es warten spannende Aufgaben auf Sie. Und spezielle Herausforderungen. Damit Sie sich unnötige Zeit und (Lehr-)Geld sparen, stehe ich Ihnen und Ihrem Team mit meiner langjährigen Branchenerfahrung, meiner Expertise und meinem Netzwerk zur Seite.

Ihre Prozesse fühlen sich an wie eine Bleikugel im Rucksack?
Nicht alles was möglich ist, ist auch wirklich nötig. Wenn Sie bereit sind loszulassen, unterstütze ich Sie dabei das Gewicht Ihres Managementsystems zu reduzieren und auf vielen Schultern zu verteilen.
Ihre Qualitätsmanager sind überlastet und Sie finden keine Verstärkung?

Nicht immer gilt: viel hilft viel. Klarheit, Struktur, klare Kommunikation, Empowerment und Umsetzungskraft kann eine Lösung für Ihr bestehendes Team sein.

Sie haben Ihr Unternehmen erfolgreich neu am Markt positioniert?

Ihre Prozesse sind diesen Schritt jedoch noch nicht vollständig mitgegangen?

Gerne unterstütze ich Sie, auch Ihre Prozesse auf neusten Stand zu bringen.

Ihnen fehlt die Zeit für interne Audits?

Als qualifizierter interner Auditor für ISO 9001 und EN9100 unterstütze ich Sie in der Durchführung dieser.

Lassen Sie uns Ihr Unternehmen auf Erfolgskursbringen.