BernhardBals Symbol – Bernhard Bals

Kundenprojekt

Aufbau einer Produktsicherungs-Organisation

Herausforderung

Mein Kunde im Großraum München wurde beauftragt, einen entfaltbaren Antennenreflektor für das Copernicus Imaging Microwave Radiometer (CIMR) der ESA zu entwickeln.

Für dieses Projekt war es erforderlich, eine Product Assurance Organisation nach ECSS Standards von Grund auf aufzubauen.

Zusammenarbeit

Für meinen Kunden habe ich einen Produktsicherungsplan gemäß ECSS-Q Standards entwickelt sowie die erforderlichen organisatorischen Strukturen und Tools eingeführt. Während der Beauftragung habe ich meinen Kunden bei der Kommunikation an den internen und externen Schnittstellen der Produktsicherung begleitet sowie die Mitglieder des Projektteams befähigt, die geforderten Aktivitäten durchführen zu können.

Das haben wir erreicht

Projektergebnisse

N

Product Assurance Organisation aufgestellt

Mein Kunde hatte die erforderlichen Pläne und Strukturen, um die Produktsicherung nach ECSS Standards umsetzen zu können.

Team geschult

Am Ende der Zusammenarbeit hatte mein Kunde ein Team das in der Lage war, die Anforderungen der ESA an die Produktsicherung für die nächste Projektphase eigenständig und erfolgreich zu erfüllen.

Handlungssicherheit gesteigert

Durch die geschaffene Klarheit und Struktur haben alle Verantwortlichen Sicherheit gewonnen, kennen Hintergründe und wissen, wie die nächsten Schritte aussehen.