Bernhard Bals – EQMC Consulting

„Sie haben schon alles, was Sie für Ihren Erfolg brauchen. Ich unterstütze Sie dabei, es wirksam einzusetzen.“

BernhardBals BeraterfuerLuftfahrtRaumfahrt 1 2 – Bernhard Bals

Über EQMC Consulting

Hallo, ich bin Bernhard Bals.

Diplomingenieur, Wirtschaftswissenschaftler und interkultureller Mediator.

Als Experte für Systems Engineering, Qualitätsmanagement und Projektmanagement unterstütze ich Luft- und Raumfahrtunternehmen dabei, technische Systeme sicher und zuverlässig zu entwickeln und pünktlich zu liefern.

Seit über 20 Jahren habe ich in der Luft- und Raumfahrtbranche zum Erfolg zahlreicher Projekte beigetragen und dabei vielfältige Praxiserfahrung gesammelt. Die enge Zusammenarbeit mit Menschen aus mehr als 10 Ländern auf 4 Kontinenten hat mir auch gezeigt, worauf es wirklich ankommt.

EQMC steht für Engineering, Quality, Management und Culture. Ich bin aus langjähriger Erfahrung überzeugt, dass Projekte und Unternehmen dann am besten funktionieren, wenn diese vier Elemente gut zusammenspielen.

Auf meinem Weg als Experte und Berater habe ich gelernt, dass der wahre Wert eines Unternehmens die Fähigkeiten und Besonderheiten der ihm angehörigen Menschen ist. Meine Mission sehe ich darin, den Rahmen zu schaffen, in dem dieses Potenzial wirksam werden kann und Menschen, Teams und Organisationen wachsen können.

Auch meine Ehefrau ist Teil von EQMC Consulting. Sie führt das Back-office und ist mein Sparringspartner für Klarheit, Struktur, klare Kommunikation, Empowerment und Umsetzungskraft in meinem Unternehmen.

Umfassend Lösungsorientiert

Mit langjähriger Erfahrung in Entwicklungsprojekten und schneller Auffassungsgabe bringe ich eine Vielzahl an Perspektiven mit ein, damit Sie über organisatorische und fachliche Schnittstellen hinweg Lösungen finden.

Vertrauensvoll Wegbereitend

Als introvertierte Persönlichkeit mit Führungserfahrung habe ich ein Gespür für das, was sich unter der Oberfläche verbirgt. Als interkultureller Mediator schaffe ich durch Empathie einen vertrauensvollen Rahmen, in dem Sie mit allen Beteiligten gemeinsam ins Ziel kommen.

Verantwortlich Wirksam

Als ehemaliger Offizier der Bundeswehr bin ich in der Lage auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf zu bewahren und Verantwortung zu übernehmen. Ich bringe Menschen und Teams in die Umsetzung, damit Sie Ihre Ziele erreichen.

Mein beruflicher Werdegang

Jahrelange Branchen- und Praxiserfahrung: Mein Wissen für Ihren Erfolg. 

Über 20 Jahre in der Luft- und Raumfahrt bringen nicht nur zahlreiche erfolgreich umgesetzte Projekte mit sich, sondern auch vielfältige Praxiserfahrung und Perspektiven. Diese Vielzahl an Perspektiven einzubringen ist ein wesentlicher Faktor, der meine Arbeit auszeichnet und Ihnen ermöglicht schneller Lösungen über organisatorische und fachliche Schnittstellen hinweg zu finden.

2015 - heute
L
2015 - heute

Berater

Bernhard Bals Engineering • Quality • Management • Culture

Als freiberuflicher Berater unterstütze ich Unternehmen in der Luft- und Raumfahrtbranche dabei, technische Systeme zu entwickeln und termingerecht zu liefern. Dabei ist es mir wichtig, das in den Unternehmen meiner Kunden vorhandene Potenzial zu heben und einen Rahmen zu schaffen, in dem Menschen, Teams und Organisationen wachsen können.

2012 - 2015
L
2012 - 2015

Projektleiter und Berater

IABG mbH

Als Projektleiter war ich für ein Beratungsprojekt verantwortlich, mit dem ein kasachisches Raumfahrtunternehmen bei der Beschaffung eines Integrations- und Testzentrums für Satelliten unterstützt wurde. Dabei habe ich ein Team von Fachleuten in einem internationalen Umfeld geführt, in dem Parteien aus Kasachstan, Frankreich, UK, USA, Belgien und Deutschland vertreten waren.

2009 - 2012
L
2009 - 2012

Projektingenieur

IABG mbH

Als Projektingenieur unterstützte ich ein türkisches Unternehmen bei der Entwicklung einer Thermal-Vakuum Kammer für den Test von Satelliten. Dabei war ich als Systemingenieur tätig und habe den Projektleiter beraten. Im Rahmen der Beschaffung eines Integrations- und Testzentrums für Satelliten habe ich ein kasachisches Raumfahrtunternehmen beim Aufbau einer Projektorganisation unterstützt und das Team geschult.

2004 - 2009
L
2004 - 2009

Studium Wirtschaftswissenschaften (Dipl.-Kfm. )

FernUniversiät Hagen

An der FernUniversität in Hagen habe ich berufsbegleitend Wirtschaftswissenschaften studiert. Als Vertiefungsschwerpunkte hatte ich die Fächer Operations Research und Wirtschaftsinformatik belegt. In meiner Diplomarbeit habe ich ein Programm zur Simulation des Boardings von Verkehrsflugzeugen geschrieben und unterschiedliche Strategien analysiert.

2000 - 2004
L
2000 - 2004

Studium Luft- und Raumfahrttechnik (Dipl.-Ing. )

Universität der Bundeswehr München

An der Universität der Bundeswehr habe ich Luft- und Raumfahrttechnik studiert. Als Vertiefungsschwerpunkt hatte ich Raumfahrttechnik gewählt. Für meine Diplomarbeit habe ich am Institut CANES der Nanyang Technological University in Singapur eine CFD Simulationsmethode weiterentwickelt und parallelisiert.

1997 - 2009
L
1997 - 2009

Offizier

Bundeswehr

Während meiner 12 Jährigen Dienstzeit als Soldat habe ich die Offizierausbildung der Panzertruppe erfolgreich durchlaufen und habe nach Abschluss meines Studiums als Teamleiter in der satellitengestützten Aufklärung an der Inbetriebnahme des Nutzersegments eines Satellitensystems sowie an der Definition des Bedarfs für ein weiteres Satellitensystems zur Erdbeobachtung mitgewirkt.

Qualifikationen & Zertifikate

Kontinuierliche Weiterbildung: Mein Invest für Ihr Wachstum

In meinem bisherigen Leben habe ich diverse Ausbildungen erfolgreich absolviert und Zertifizierungen erhalten, die das Fundament meiner Arbeit bilden.

Diplom (Ing.) Luft- & Raumfahrttechnik

Mein Fundament für die technischen Zusammenhänge in der Luft- und Raumfahrt.

Introduction to Systems Engineering

University of New South Wales

Zur strukturierten Entwicklung von technischen Systemen.

Interkultureller Mediator

Handlungskompetenz als Mediator Menschen, Teams und Organisationen dabei zu begleiten, Konflikte nachhaltig zu lösen.

Diplom (Kfm.) Wirtschafts-wissenschaften

Mein Fundament für die wirtschaftlichen und organisatorischen Zusammenhänge

Projektmanagement Fachmann

Nachweis über die für IPMA D erforderliche Projektmanagement-Kompetenz (2012 – 2022).

Qualitätsmanager (QM-TÜV)

Aufbau, Weiterentwicklung und Auditierung von Management-Systemen nach ISO 9001.

Aerospace QM Systems Internal Auditor EN 9100

Nachweis über die erforderliche Kompetenz, um interne Audits nach EN 9100 durchführen zu dürfen.

Bernhard Bals – Persönlich

Neugierig, Verlässlich, Naturverbunden

BernhardBals BeraterfuerLuftfahrtRaumfahrt 8 – Bernhard Bals

Diese Worte beschreiben mich als Person treffend.

Als vielseitig interessierte und neugierige Person entdecke und lerne ich gerne Neues. Aus diesem Grund habe und hatte ich schon eine Vielzahl von Hobbies und bin mir sicher, dass noch viele dazukommen werden: Computerspiele, Bücher, Filme, Reisen, Bergsteigen, Fußball, Modelleisenbahn, Kochen, Balkonpflanzen, Brettspiele, Philosophie, Marschieren, Programmieren, Halbmarathon, Flugsimulatoren, Musicals, usw.

Einige haben dabei zu besonderen Erkenntnissen, wertvollen Lektionen und Erfahrungen geführt, die auch mein Business enorm geprägt haben oder sind fester Bestandteil meines Alltags geworden.

Jahrelang habe ich als Schiedsrichter Fußballspiele geleitet und darauf geachtet, dass die Spieler fair miteinander umgehen. Dabei habe ich die wertvolle Lektion gelernt, wie wichtig es ist, auf Menschen einzugehen und Fingerspitzengefühl und Konsequenz miteinander zu vereinbaren.

Als deutscher Vertreter in einer Arbeitsgruppe des ISO-Komitees für Raumfahrtstandards leiste ich meinen Beitrag, die weltweite Zusammenarbeit in der Raumfahrt zu fördern. Bei dieser Gelegenheit lerne ich auch neue Länder und ihre Menschen kennen.

Meiner neuen Heimat Augsburg bin ich sehr verbunden und halte mich als Reservist der Bundeswehr bei regelmäßigen Übungen bereit, in einem hoffentlich nie eintretenden Katastrophenfall den zivilen Einsatzstab der Stadt zu beraten und eine mögliche Unterstützung durch die Bundeswehr zu koordinieren.

Während sich meine Berufliche Tätigkeit meist in Innenräumen abspielt, suche ich in meiner Freizeit den Ausgleich in der Natur. Die Nationalparks Kanadas sind mein Sehnsuchtsort, aber auch der Stadtwald in Augsburg hat zu jeder Tages- und Jahreszeit seinen Reiz und lädt meine Akkus wieder auf.

BernhardBals BeraterfuerLuftfahrtRaumfahrt 8 – Bernhard Bals

Das können Sie erwarten

Klarheit, Sicherheit, Empowerment.

Ziele – Bernhard Bals

Herausforderungen meistern und wachsen

Ich befähige Menschen und Unternehmen dazu, ihr Potenzial einzubringen und sich weiter zu entwickeln, damit Sie ihre Herausforderungen erfolgreich meistern und dabei wachsen.

Ziele2 – Bernhard Bals

Ziele zuverlässig erreichen

Ich begleite Führungskräfte, Mitarbeiter und Teams im Rahmen der Systementwicklung, damit Sie ihre Ziele im Auge behalten und zuverlässig erreichen.

Sicherheit 1 – Bernhard Bals

Sicherheit und Vertrauen

Ich gebe meinen Kunden Sicherheit und Vertrauen, damit Sie mit absoluter Zuversicht ihre Projekte stemmen.

Ausgewählte Kundenprojekte

Gewinnen Sie einen Einblick in meine bisherigen Projekte.

Erfahren Sie durch Klick auf den Button mehr über meine bisherigen Kunden­projekte, die Ausgans­situationen, Zusammenarbeit und Ergebnisse.

Re-design eines Kabinendruck-Managementsystems

Mein Kunde hat ein System zur Regelung des Kabinendrucks für den Einsatz im Verkehrsflugzeug B737 MAX angepasst.
Meine Aufgabe war es Klarheit über den Umfang der Verifikation zu schaffen.

Aufbau einer Produktsicherungs-Organisation 

In diesem Projekt habe ich meinen Kunden beim Aufbau einer Produktsicherungs-Organisation für die Entwicklung eines entfaltbaren Antennenreflektors für das Copernicus Imaging Microwave Radiometer (CIMR) unterstützt.

Entwicklung eines Kabinendruck-Managementsystems

In der Zusammenarbeit habe ich meinen Kunden bei der Entwicklung eines Systems zur Regelung des Kabinendrucks für das Verkehrsflugzeug MA-700 unterstützt.

Vorbereitung der Installation von Raumfahrt-Testanlagen

Ziel meines Kunden in Kasachstan war es Dienstleister für die Installation, Inbetriebnahme und Verifikation von Testanlagen in ein Satellitenintegrations- und Testzentrum zu beauftragen. Damit jedem klar war, was zu tun war, habe ich ihn unterstützt.